Übungen/Schulungen

Monatsübung Menschenrettung

Gestern, am 28. September, fand unsere monatliche Übung und somit der Abschluss des Ausbildungszweiges Technik statt, der im Monat September bei uns behandelt wurde.

Als Übungsszenario wurde ein Unfall angenommen, bei dem eine Last aufgrund eines Defekts am Baukran und den Anschlagmitteln herabstürzte und einen Arbeiter einklemmte und schwer verletzte. Beim Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr war die Rettung mittels Kran und Schleifkorbtrage Gegenstand der Überlegungen des Einsatzleiters. Dies wurde jedoch von der Übungsleitung vereitelt, indem die Kransteuerung ausfiel. Daher wurde entschieden, die Rettung mit der Schleifkorbtrage über die Leiter durchzuführen. Der Abtransport erfolgte manuell über das Treppenhaus. Danke an die Wet Gruppe welche die Baustelle freigab, an den Übungsleiter Richard für die Ausarbeitung und an Michaela für die Übungsbeobachtung. Sowie an Kilian für seine schauspielerische Leistung als Kranführer im Schockzustand, der selbst Kamerad unserer Nachbarfeuerwehr FF Thernberg ist und uns bei dieser Übung realitätsnah unterstützen konnte.