Übungen/Schulungen

Funkübung im Unterabschnitt

Am vergangenen Samstag nahm die FF-Seebenstein an einer Funkübung im Unterabschnitt 2 teil (FF-Pitten, FF-Schwarzau am Steinfeld, FF-Föhrenau, FF-Seebenstein).  Ziel der Funkübung war im Falle eines Blackouts einen Funkverkehr aufrechtzuerhalten bzw. die Reichweiten und Unterschiede von Handfunkgerät und Autofunkgerät zu testen. Dafür wurden alle vier FF-Häuser, sowie weitere Stationen von den einzelnen Feuerwehren im Gemeindegebiet, besetzt. In Seebenstein war unser Kleinrüstfahrzeug am Schneebergbankerl und unser Kleinlöschfahrzeug auf der Burgwiesen. Dazu wurde die Luther-Kanzel mit einem Handfunkgerät besetzt. Ebenfalls war eine Funkstelle in der Bezirksalarmzentrale in Neunkirchen. 

So konnten insgesamt 156 Funksprüche abgegeben werden. Die Reihenfolge sowie Hörbarkeit von allen Stationen bei jedem Funkspruch wurde über ein Onlinetool geregelt und eingetragen, welches ein Mitglied der FF-Pitten entwickelt hat.

Für unsere Teilnehmer war es interessant zu hören wie sich die Qualität mit aufbrausendem Wind und schlechter Wetterfront verändert hat. Anschließend gab es eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Pitten.

Insgesamt nahmen von der FF-Seebenstein 11 Mitglieder mit 2 Fahrzeugen teil.