FeuerwehrJugend

24h Tag der FeuerwehrJugend Seebenstein

Am Freitag Vormittag startete der 24h Tag mit Aufbau des Zeltes. Nach kleinen Spielen wurde dann gemeinsam das Parkbad Seebenstein unsicher gemacht. 2 Stunden schwimmen und Mittagessen standen am Programm. Im Anschluss fand die erste Übung statt: Löschangriff auf brennende Flüssigkeiten. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit unsere Schaumrohre einmal auszuprobieren. Nach dem Aufräumen der eingesetzten Schläuche und Materialien, brauchten wir alle aufgrund der hohen Temperaturen eine Pause mit kühlen Getränken. Derweil wurden die Schlafplätze aufgebaut.

Am frühen Abend gab es eine weitere Übung im Park Seebenstein. Der große Wasserwerfer auf dem Rüstlöschfahrzeug (RLF) wurde aufgebaut und damit ein angenommener Waldbrand gelöscht. Das Wasser wurde aus der Pitten angesaugt und ebenfalls eine Schlauchleitung zum RLF gelegt. Nach dieser Übung waren die Jugendlichen auch wirklich abgekühlt, da jeder mal durch das Wasser gerannt ist. Nachdem alle Materialien verstaut waren ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus. Trockene Sachen anziehen und das Lagerfeuer, sowie Stöcke vorbereiten und schnitzen. Zum Abendessen gab es Würstel.

Um kurz vor Mitternacht fand es die dritte Einsatzübung statt: Personensuche am Felixbrunnen. Sofort haben alle Jugendliche ihre Uniform angezogen und schon waren sie am Weg zum Felixbrunnen. Vor Ort wurde die Beleuchtung aufgebaut und dann Suchtrupps in den Wald entsendet. Nach einiger Zeit konnte eine verletzte Person gefunden werden, diese wurde per Tragetuch aus dem Wald gebracht. Im Anschluss gab es noch eine kurze Einschulung, wie man das Tragetuch einsetzt. Wieder zurück im Feuerwehrhaus ist der Abend am Lagerfeuer ruhiger geworden und nach einiger Zeit sind alle schlafen gegangen. Am nächsten Morgen gab es Eierspeis direkt vom eigenen „Herd“. Dieser wurde von einem Kameraden selbst gebaut. Nach dem Frühstück wurde das Zelt abgebaut, alles aufgeräumt und der Heimweg angetreten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten 24h-Tag mit unserer FeuerwehrJugend!