Jahreshauptversammlung FF-Seebenstein
Am 19. Jänner lud am Abend das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Seebenstein die Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus Seebenstein ein. Erfreulicherweise waren beinah alle Plätze belegt und so konnte die Sitzung mit einem GUT WEHR eröffnet werden.
Verwalter Gottfried Ecker berichtete über Ein-/ und Ausgaben, wo mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Der Rechnungsabschluss wurde nach dem Vortrag vom Kassaprüfer Florian Angeler ohne Gegenstimme genehmigt.
Bürgermeisterin Marion Wedl bedankte sich für die Zeit und das Ehrenamt, welches so tatkräftig bei der Feuerwehr Seebenstein ausgeübt wird und berichtete über weitere Themen. Im Anschluss sprach Abschnittskommandant Ing. Martin Krautschneider. Dieser bedankte sich für die Ausbildungsmöglichkeiten im und ums Feuerwehrhaus Seebenstein, die vom Abschnitt und Bezirk genutzt werden. Ebenso wurde über aktuelle und Zukunftsthemen berichtet.
Kommandant Max Reimann startete den Jahresrückblick mit einem kurzen Video um dann die Statistik vorzustellen.
Im Jahr 2024 gab es für die Feuerwehr Seebenstein 66 Einsätze, diese wurden mit 308 Mitgliedern in 446 Einsatzstunden abgearbeitet. Dies ist ein plus von 10 Einsätzen und 161 Einsatzstunden zum Jahr 2023. Auch bei den Tätigkeiten wurde fast alles verdoppelt im Vergleich zum Jahr 2023. Mit 416 Tätigkeiten, die von 1.676 Mitglieder ausgeführt worden sind. Mit einem Zeitaufwand von 6.015 Stunden ist das ein beachtlicher ehrenamtlicher Aufwand! Dafür bedankte sich Kommandant Reimann bei allen.
Danach kamen die Berichte der Chargen- und Sachbearbeiter. Kommandant Stellvertreter Richard Arnold, der ebenfalls Ausbilder in der Feuerwehr ist, begann und begrüßte alle Anwesenden. Im Anschluss wurde das veränderte Ausbildungsprogramm vorgestellt und was im letzten halben Jahr seit der Wahl alles gemacht worden ist in diesem Bereich. Hervorzuheben war auch die Kursteilnahme von 36 Kursen, davon 12 im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln, 9 Bezirkskurse und 15 Online Kurse.
Weiters hervorzuheben sind die vom Fahrmeister Patrick Ostermann gebauten Rollwagerl für den technischen Einsatz, sowie die Kilometerleistung von über 3.600km, die alle Fahrzeuge im Vorjahr zurücklegten.
Aber auch vom Jugendbetreuer Michael Lang, er berichtete von erfolgreich abgelegten Prüfungen wie den Wissenstest und das Fertigkeitsabzeichen „Melder“ und über Ausflüge zur FF-Neunkirchen und Burg Seebenstein sowie dem 24h Tag der Jugend. Danach wurde Sophie Grof hervorgehoben, welche im Oktober erfolgreich das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold abgelegt hat. Dies wird auch als sogenannte Feuerwehr Matura betitelt. Damit ist sie die Erste aus der FeuerwehrJugend Seebenstein, die diese Leistung geschafft hat.
Das Kommando berichtete nach den Chargen und Sachbearbeitern über die Hochwasser und Waldbrand Alarmpläne, Ausbildungsplan, Anschaffung neues Fahrzeug und über vergangene und zukünftige Veranstaltungen. Verwaltungsmeister Markus Hasieber berichtete über den wieder aufgenommenen Ausbau des 1. Obergeschosses vom Zubau.
Nun war die Zeit für Beförderungen und Ehrungen gekommen:
- Aus der Jugend in den Aktivstand zum Probefeuerwehrmann wurden überstellt:
- JFM Sophie Grof
- JFM Jakob Albrecht
- JFM Lukas Sonnleitner
- Beförderung zum Feuerwehrmann
- PFM Heike Zangger
- PFM Tobias Fuchs
- PFM Manuel Filler
- Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
- FM David Albrecht
- FM Philipp Ofenböck
- Beförderung zum Ehrenhauptbrandmeister
- HBM Hermann Hasieber
- HBM Rupert Ecker
- Geehrt wurde das vorherige Kommando
- LM Nikolaus Prenner
- LM Michael Pawlowitsch
Im Anschluss daran wurde von Bürgermeisterin Marion Wedl und Vize Günter Haller unser ehemaliger Kommandant Nikolaus Prenner mit der Goldenen Ehrennadel von Seebenstein ausgezeichnet für viele Jahre als Kommandant Stellvertreter und als ehemaliger Kommandant der Feuerwehr Seebenstein.
Zum Abschluss wurden fertig gestellte Projekte und Projekte in Planung vorgestellt. Sowie der TV-Beitrag von WN-TV zur Feuerwehr Seebenstein und Helmut Trimmel wurde zusammen angeschaut. Link zum öffnen bitte hier klicken.
Nach der Sitzung lud die Gemeinde auf eine Jausen vom Waldhaus ein. Vielen Dank dafür!