FeuerwehrJugend

24h Tag der FeuerwehrJugend Seebenstein

Vom 23. August auf den 24. August fand wieder der 24h Tag der FeuerwehrJugend statt. Nach Ankunft wurde als erstes gemeinsam eingekauft und im Anschluss die Nachtlager aufgebaut. Danach ging es zur ersten Übung. Diese bestand aus einer Menschenrettung aus PKW nach Verkehrsunfall. So wurde der Unfallwagen abgesichert und es musste sich ins innere des Fahrzeuges zum Verletzten vorgearbeitet werden. Unter anderem musste eine Scheibe sicher entfernt werden um von Innen die Autotür zu öffnen. Ebenfalls musste die Batterie ausgebaut werden und das Lenkrad Airbag zu sichern.  Nachdem diese Punkte abgearbeitet waren konnte die Menschenrettung beginnen und der Verletzte aus dem PKW gerettet werden. Im Anschluss konnte jeder nochmal üben wie es mit unserer Übungspuppe (ca. 80kg) funktioniert wenn diese gerettet werden muss.

Da es wieder sehr heiß und sonnig war wurde eine große Pause zur Abkühlung eingelegt. Nachdem es weitergehen sollte ist aber ein echter Einsatz für die Einsatzmannschaft alarmiert worden, somit wurde die Pause verlängert.

Im Anschluss ging es ins Parkbad Seebenstein zu Pommes und Schnitzel auf die uns die Bürgermeisterin Marion Wedl einlud. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit ganz alleine das Parkbad zu nutzen bis es dunkel war. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit, es war ein Riesenspaß für alle.

Nachdem es dann dunkel war gab es einen Brandeinsatz für die Jugendlichen. Auf dem Parkplatz vor dem Naturpark ist ein Kleinbrand ausgebrochen. Mit dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) wurde direkt vom Schwimmbad ausgerückt. Vor Ort hat die FeuerwehrJugend komplett alleine die Löschleitung vom Hydranten über die Tragkraftspritze aufgebaut und dann den Brand gelöscht. Nach dem Einsatz wurde alles wieder hergerichtet und es ging zum gemütlichen Teil mit Lagerfeuer, Geschichten und Würstel grillen.

Samstag früh wurde noch alles zusammen gepackt, aufgeräumt und die nächsten Termine und Übungen besprochen.