Besuch der 4. Klasse der VS Seebenstein

Am Donnerstagvormittag besuchte uns die 4. Klasse der VS Seebenstein im Feuerwehrhaus. Der Start im Schulungsraum mit kurzer Theorie zur Feuerwehr, Notruf absetzen und weiteren Themen ging schnell um. Im Anschluss konnten die Kinder draußen einem Feuerwehrmann zuschauen beim Atemschutz anlegen. Dieses wurde Schritt für Schritt erklärt und alle Fragen beantwortet. Nachdem dieser wichtige Teil abgeschlossen war, ist die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Eine hat sich unser Rüstlöschfahrzeug (RLF) angeschaut und die andere in der Zeit das Kleinlöschfahrzeug (KLF) und unser Kleinrüstfahrzeug (KRFS).  Im Anschluss wurde eine kurze Frühstückspause gehalten und danach die Gruppen an den Fahrzeugen getauscht. Auch dort wurden viele Fragen gestellt die alle beantwortet werden konnten.

Das Highlight vom Vormittag war aber sicherlich das Dosenschießen mit der Kübelspritze, ausprobieren des Waldbrandrucksack mit 20l Wasser oder die Bedienung eines Feuerlöschers. Zur Abkühlung gab es noch ein Eis.

Vielen Dank für euren Besuch!

Erinnern möchten wir an das Ferienspiel der Gemeinde, auch die Feuerwehr ist da am 25. Juli vormittags vertreten. Bitte Anmeldung bei der Gemeinde.